Der Unterschied zwischen Color Grading und Color Correction



Color Correction, zu deutsch Farbkorrektur und Color Grading sind zwei Begriffe, die im Rahmen der Postproduktion sehr oft fallen. Doch was bedeuten sie und wodurch unterschieden sie sich?


Color Correction

Für gewöhnlich filmt man mit sehr niedrigem Kontrast, wodurch viele Details im Bild festgehalten werden. Allerdings hat dies zur Folge, dass das Bild sehr kontrastarm, wenig farbig und „flach“ wirkt. Um die Farben wieder zum leuchten zu bringen und realistisch aussehen zu lassen wird die Farbkorrektur benötigt.

Bei der Farbkorrektur geht es also, wie der Name schon sagt um das Nachbessern und auch um das Anpassen von Farben. Dazu gehört beispielsweise das Angleichen von Tiefen, Mitten und Höhen und das Anpassen von Sättigung und Dynamik. Je nach Kameratyp und Farbprofil der Kamera, haben die Farben mehr oder weniger "Stärke". Beispielsweise filmt man für TV Reportagen meist schon beinahe TV-ready. Man muss also wenig in der Postproduktion machen. Der Unterschied ist bei Imagefilmen oder Werbung, hier filmt man hingegen eher "flach" und mit hohem Kontrastumfang, damit man Ende mehr Spielraum hat.



Color Grading

Das Color Grading hat im Gegensatz zur Farbkorrektur einen künstlerischen Hintergrund. Es ist dafür da, dem Film einen ganz bestimmten Look und eine Atmosphäre zu geben. Die Koloristen gehen mehr in die Tiefe, ändern einzelne Farben und definieren so einen Look. Auch Emotionen werden mit dem Color Grading hervorgerufen. Wenn der Film frisch und fröhlich sein soll, wird er eher mit hellen und warmen Farbtönen gegradet. Handelt es sich beispielsweise um den Imagefilm eines Unternehmens, welches professionell wirken will, wird eher mit kühleren Farben gegradet, was dem Film einen „technischen Look“ gibt.

Beim Color Grading kann nicht nur das gesamte Bild, sondern auch ausgewählte Teile des Bildes gegradet werden, um den Blick des Zuschauers zu lenken oder bestimmte Dinge hervorzuheben.




Quelle der Bilder:

https://vimeo.com/blog/post/color-grading-vs-color-correction-explained

HAWKINS & CROSS Media GmbH
Filmproduktion | Videomarketing | Branded Content

Reinsburgstraße 127

D-70197 Stuttgart

Hawkins & Cross ist eine Filmproduktion in Stuttgart. Wir produzieren Videomarketing wie Imagefilme, Eventfilme, Werbespots und mehr.

© Copyright 2020 Hawkins & Cross

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White LinkedIn Icon
  • xing-weiss.png